Archivieren von Beiträgen
Unter Umständen ist es Dir schon versehentlich passiert (oder Du warst neugierig) und Du hast einen Beitrag zuerst markiert und dann den Knopf „Archivieren“ gedrückt. Und plötzlich war der Beitrag verschwunden…
Erstmal: Keine Panik! Natürlich ist der Beitrag noch da, um ihn wiederzufinden, musst Du allerdings in der Auswahlbox „Status“ den Eintrag „archiviert“ auswählen. Dann wird Dir der Beitrag angezeigt und Du kannst den Status wieder auf „freigegeben“ zurück ändern.
Aber es gibt natürlich auch ein paar sinnvolle Anwendungszwecke für die Funktion „Archivieren„:
- Alternative zum Sperren von Beiträgen, die nur zeitweise benötigt werden (etwa die Einladung zur Weihnachtsfeier der Abteilung oder die Ankündigung eines jährlich stattfindenden Turniers)
- Erstellen einer Sicherungskopie eines Beitrags vor größeren Veränderungen
Der zuerst genannte Anwendungszweck ist genauso anwendbar wie ich es zu Beginn des Tipps beschrieben habe, also zuerst den Beitrag markieren und dann den Knopf „Archivieren“ drücken.
Für das Erstellen einer Sicherungskopie eines Beitrags ist ein bisschen mehr zu tun, nämlich:
- Öffne den Beitrag zum Bearbeiten, ändere jedoch nichts im Beitrag.
- Klicke auf den Knopf „Als Kopie speichern„.
- Danach befindest Du Dich in der Bearbeitung der Kopie des Beitrags, die Felder „Titel“ und „Alias“ wurden um die Zeichenfolgen „(2)“ bzw. „-2“ ergänzt.
- Ändere die Felder „Titel“ und „Alias“ so, dass sie den Beitrag als Sicherungskopie auszeichnen, etwa indem Du im Feld „Titel“ die Zeichenfolge „(2)“ durch „(Kopie)“ und im Feld „Alias“ die Zeichenfolge „-2“ durch „-kopie“ ersetzt. Falls es sich nicht um die erste Sicherungskopie des Beitrags handelt, musst Du an „Kopie“ bzw. „kopie“ noch eine Zahl, z.B. „2“ anhängen.
- Speichere die Kopie des Beitrags über den Knopf „Speichern & Schließen„.
- Markiere die Kopie des Beitrags und drücke anschließend den Knopf „Archivieren„.
Das war’s! Die Sicherungskopie unterscheidet sich vom Beitrag ausschließlich in den Feldern „Titel“ und „Alias“ – und natürlich im Status („archiviert“ anstelle von „freigegeben„). Du findest die Sicherungskopie, indem Du in der Auswahlbox „Status“ den Eintrag „archiviert“ auswählst.
Wenn Du die Sicherungskopie nutzen willst, dann kannst Du den Status des Beitrags von „archiviert“ in „gesperrt“ oder „freigegeben“ ändern. Alternativ kannst Du auch den kompletten Inhalt der Sicherungskopie mittels Markieren und Kopieren in den Beitrag übernehmen, um diesen Beitrag auf den gesicherten Stand zurück zu setzen.
Beachte bei einer Änderung des Status, dass ggf. sowohl die Sicherungskopie des Beitrags als auch der Beitrag selbst im Frontend sichtbar werden – insbesondere wenn Du alle Beiträge einer Kategorie über einen Kategorie-Blog anzeigen lässt. Wenn der Beitrag unmittelbar mit einem Menü-Eintrag verknüpft ist, dann ist es für Dich als Redakteur nicht möglich, den Menü-Eintrag stattdessen mit der Sicherungskopie zu verknüpfen.